Nachhaltige Materialien für die Webstube: Ökologisch und kreativ

• Wer kennt es nicht? Da sitzt man voller Tatendrang am Webrahmen und plötzlich schleicht sich das schlechte Gewissen ein, weil der Wollknäuel einen ökologischen Fußabdruck hat, größer als mein letzter Schal! Gibt es nachhaltige Alternativen zu klassischer Wolle und Plastikgarn? Wer hat schon mal Hanf, Brennnessel oder recyceltes Material verarbeitet – und wie unterscheiden sich diese Fasern im Handling? Ich bin gespannt auf eure kreativen Experimente und vielleicht sogar auf Stories über misslungene Versuche (bitte sagt, dass ich nicht die Einzige bin mit schiefen Bio-Teppichen). Lasst uns gemeinsam die Webstube grüner machen!

• Huhu,

also was den ökologischen Fussabdruck angeht: Ich sehe das immer von mehreren Punkten aus.

Vorab die Frage: Wieso ist Hanf, Brennessel etc. ökologischer als beispielsweise Schurwolle?

Der Anbau solcher Pflanzen ist auch problematisch. Es werden Pflanzenschutzmittel eingesetzt, heimische Faune und Flora beeinflusst. Das Land auf denen das angebaut wird, ist auf dauer nachhaltig "verbraucht". Ich bezweifle dass da daran gedacht wird, Anbauflächen auch eine Weile "ruhen" zu lassen, damit sie sich wieder regenerieren können. Dazu käme noch die langlebigkeit der Fasern. Wolle kann man gut ausbessern wenn es einen Schaden gibt, ist somit doch recht lange haltbar.

Ich persönlich hätte da weniger ein schlechtes Gewissen,. weil die Umwelt, Faune & Flora gleichermaßen in Mitleidenschaft gezogen werden kann. Nur auf andere Weise :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!