• Woow, das ist ja toll!! Deine Hochbeete sehen phantastisch aus! :super (2)_1:

Ich hab nur ein Hochbeet, da drin hab ich derzeit nur Liebstöckl, Rosmarin und Schnittlauch drin...

Weil den Schnecken alles aus dem Hochbeet so gut schmeckt, kann ich leider keinen Salat reinsetzen...den Salat setzen wir einfach in Blumenkisterl! Dort finden die gefräßigen Schnecken den Salat nicht... Erdbeeren kann ich auch keine mehr reinsetzen...die Schnecken lieben sie....

Hast du kein Problem mit Schnecken? Bei uns sind sie eine Plage!!

Ich wünsche dir einen reichen Ertrag für deine Arbeit!!!

Hab eine gute Nacht, meine Liebe!!

• Hallo Silvi,

meine Hochbeete sind alle Neu, habe letztes Jahr noch keine gehabt. Da war zuerst eine Thuja Hecke und die haben wir weggemacht, weil die Hecke nicht mehr schön war.

Ich muss erst Mal sehen, ob ich Probleme mit Schnecken bekomme.

Für die Erdbeeren habe ich schon ein Vogelnetz gekauft, damit ich auch Erdbeeren ernten kann.

Gute Nacht meine Gute !

LG Sabine

• Hallo Sabine!

Da habt ihr ja ordentlich Arbeit gehabt! Wirst sehen, mit den Hochbeeten wirst du viel Freude haben!

Aber bitte pass auf die Schnecken auf. Wir leben gleich neben dem Wald und da sind hunderte, wenn nicht tausende von den Viechern!

Ich hab eine Strategie! Ich hab ja gleich am Grundstücksrand einen Komposthaufen, und da werfe ich immer alles hin, also zb wenn ich Salat mache, dann lass ich gleich 2 oder 3 Blätter mehr für den Kompost übrig! Was meinst, wie sich die Schnecken freuen! Weil sie genug bekommen, kommen sie nicht mehr zum Hochbeet...soweit so gut...aber vom Nachbargrundstück kommen sie trotzdem noch her... der liebe Nachbar "beschenkt" uns indem er die Dinger zu uns rüberwirft... da kannst du sammeln soviel du willst! Mein Mann macht Salzwasser und das sprüht er rund um das Hochbeet, dann kommen sie nicht über die "Sperre" und es ist schon viel weniger geworden! (Muss man allerdings jeden Tag machen)

Vielleicht helfen dir die paar Tipps von mir! Ich hoffe es sehr, dass du kein Problem hast mit Schnecken und du viel Ertrag bekommst für deine Arbeit!!

Hab einen wunderschönen Abend und ein wunderschönes Osterwochenende!!

LG Silvi

Nachtrag!!!

Ich hab dich ganz schön angelogen.... es tut mir wirklich Leid! Der Nachbar wirft uns alle Frösche rüber, die er bei sich findet!! Ich hab ihn schon gebeten, die nicht mehr zu uns zu werfen. Er hat versprochen es nicht mehr zu tun....Die Schnecken kommen aber trotzdem von ihm zu uns rüber....ob er die auch rüberwirft das kann ich nicht sagen, ich hab es nicht gesehen und er hat nur gesagt, dass er die Frösche rübergeworfen hat.

Das musste ich jetzt wirklich loswerden!! Lügen geht mir gegen den Strich und das will ich auch nicht. Ich entschuldige mich in aller Form, dass ich "Schnecken" gesagt hab!! Es waren Frösche!!!

Einmal editiert, zuletzt von Silvi (19. April 2025 um 21:34)

• Hallo Silvi, danke für deinen Tipp !

Meine Hochbeete stehen ja neben meine Terrasse und da bin ich ja tagtäglich zu gange. Ich werde die Schnecken, wenn ich welche sehe gleich absammeln.

Ihr habt ja nette Nachbarn, wenn die euch die rüber werfen. Man kann doch gleich die Schnecken entsorgen, damit es nicht so schlimm wird.

Ich wünsche euch auch ein schönes Osterwochenende !

LG Sabine

LG Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!