Silvis Werkeleien

• Hallo, liebes Tagebuch!

Ich versuch mich mal im Tagebuchschreiben....

Eigentlich wollte ich eine Handarbeitsprojekttasche machen, aber dann ist mir etwas anderes vor die Augen gekommen, dass ich unbedingt sofort und auf der Stelle machen wollte.... Die Projekttasche kommt halt dann jetzt dran...obwohl....ich will noch eine Taschentücherbox umnähen. Die steht nämlich auf dem Esszimmertisch und da sieht die so ganz nackisch auch nicht gut aus, und bitte, ich hab einen Ruf zu verlieren, alles zu umnähen was nicht bei 3 am Baum ist....lach

So, aber jetzt zu der Trapeztasche, die ich gestern sofort probieren musste! die ist ein level höher als ich bis jetzt mich drangewagt hab (diese Art, eine Aussentasche zu nähen, kannte ich noch nicht!)... Dafür ist sie mir ganz gut gelungen, finde ich. Die freie Anleitung ist auf youtube zu finden.

Ich hab diese Tasche zum ersten mal versucht, darum hab ich das Schrägband selbst gemacht, weil wenn die Tasche nicht gelingt, dann muss ich wenigstens das teure, gekaufte Schrägband nicht wegwerfen....so geizig bin ich...lach

Das soll es für heute gewesen sein, ich wünsche euch einen wunderschönen, stressfreien Tag!

• Ich bins nochmal...

Weil ich heute Zeit hatte, hab ich die Taschentücherbox umnäht. Es war ganz einfach und hat auch nicht lange gedauert!

Das Tatükleid kann man wenden, innen hab ich Ton in Ton von dem beige, oder hellbraungelb oder wie man diese Farbe nennen mag genommen.

Aber jetzt kommt wirklich die Handarbeitsprojekttasche!! Dazu sage ich ein 100% iges, sicheres "Vielleicht"!!!

Guten Abend euch allen! Lasst euch anstecken mit dem Handarbeitsvirus!!

• Hallo, liebe alle, die ihr das anschaut!

Gestern und heute habe ich an meiner Tasche gewerkelt... Ich hab es aus einem Restestoff gemacht. Auch hab ich für die Tasche nicht wirklich festes Vlies verwendet... Sozusagen, ein Experiment...Gestern war die Tasche soweit fertig, da sehe ich doch am Abend noch ein Video wie man Servietten auf Stoff drucken kann. Na klar, Silvi ist dabei! Heute gleich mit meiner Freundin die billigsten Servietten gekauft, die ich finden konnte, weil... ja genau, mein Geiz, falls es nix wird, dann ärgere ich mich, die teuren Servietten gekauft zu haben.

Meine Freundin hat so gelacht, als ich ihr von meinem Plan erzählt hab, sie meinte, das wird stinken und verkleben und nix werden!

Aber ich hab mich nicht umstimmen lassen!

Zuerst hab ich ein Stück Probestoff genommen, etwas verwechselt und das Motiv formvollendet auf das Backpapier übertragen...

Beim 2. Versuch auf den Probestoff hat es wunderbar geklappt. Dann das Finale Motiv auf die Tasche übertragen, aber es war sehr schwierig das Motiv halbwegs ordentlich auf die Tasche zu bekommen. Leichter ist es, wenn die Tasche noch nicht zusammengenäht ist.

Es ist wie gesagt ein Experiment. Die Tasche ist nicht schön, aber selten.....lach

Auch würde ich solch grossen Patche nicht mehr auf den Stoff bringen, aber bei diesem Motiv kann ich keine einzelne Blume ausschneiden, weil ich am Rand dann schon die nächste Blume teilweise oben hab, und das gefällt mir überhaupt nicht.

Aber ich durfte wieder viel lernen und das ist ja auch sehr viel Wert!

Habt einen wunderschönen Tag und

frohes werklen euch!!

• Silvi, deine Tasche ist wunderschön geworden. Es ist eine ausgefallene Tasche geworden und genau was für die Handarbeitssachen. Sowas ist doch genau das Richtige für die Wolle und macht doch auch was her. Ich finde deine Tasche einzigartig und sowas hat nicht jeder. Ich habe mir auch bei YouTube die Serviettentechnik angesehen, habe sowas noch gar nicht gesehen. Ich werde das auch mal versuchen, ob ich das hinkomme sehe ich ja dann.

Danke für deine Fotos !

LG Rosenfee

LG Sabine

• Vielen lieben Dank! :supi0_1: Da freue ich mich wirklich sehr über dein Lob!

Im Moment bin ich total konfus und weiss nicht, was ich als nächstes nähen soll....es sind so viele Taschen, die mich "anspringen", die ich machen möchte! Ich kann mich einfach für keine entscheiden, die als nächstes drankommen soll...

Also werde ich zum runterkommen für den Kirchenbasar an Ostern erst mal ein paar Brillenetuis nähen....dann hab ich mich vielleicht entschieden, was ich als nächstes anfangen werde...

Habt einen wunderschönen Abend und

frohes werkeln euch!

• Hallo, liebe Alle!

Am Vormittag hab ich das Mittagessen vorbereitet, das ging ganz schnell und ich musste mich nicht beeilen. Als mein Mann beim Sparverein einzahlen war, hab ich schnell mal 3 Brillenetuis gemacht. Für den Basar, hab ich euch erzählt, gell?

Einen Topflappen hab ich auch gemacht. Dieser hat mir so gefallen, weil der mal was anderes ist, als die üblichen! Ich bin neugierig, ob er euch gefällt.

Alles was ich mache sind freebooks oder ist auf meinem Mist gewachsen! *lach* Sollte mal was eine Kaufanleitung sein, werde ich das natürlich dazusagen!

Tja, jetzt hab ich die Brillenetuis gemacht, aber für welche Tasche ich mich entscheiden soll, weiß ich immer noch nicht...naja, wird schon kommen....irgendwann....*hust*

Habt einen entspannten Tag!

• Silvi, du Nähsüchtige... :lachen_1:Ich kenne das auch, wenn man soviel Stoffreste noch hat und man nicht genau weiß was man damit machen soll. Aber schöne Näharbeit hast du wieder gemacht ! Brillenetuis und Topflappen kann man gut gebrauchen und ist auch ein schönes Geschenk. Aber echt super sind deine Nähsachen.

Mach weiter so !

Ich bleibe auch dran.

LG Rosenfee

LG Sabine

• Guten Abend, liebe Alle!

Auf ein Neues....normalerweise eskaliere ich in meinem Nähzimmer nicht so wie heute.... irgendwie laufe ich nicht rund, wenn ich nichts handarbeite... Ich bin echt "reizüberflutet"... So viele Taschen die mir gefallen und ich weiss nicht wo ich anfangen soll!!

Ich fragte meinen Mann was ich nähen soll, und er gab mir eine weise Antwort! "Mach halt irgendwas!"

Naja, ich hab wieder mal gestöbert auf youtube, was ich nähen könnte für den Basar. da fiel mir ein rundes Körbchen ins Auge....

Ein gerades Stück Stoff an eine Runde Scheibe zu nähen ist mir bisher noch nie gelungen! Alles krumm und schief, es hat nie gepasst obwohl ich peinlich genau gemessen habe...da war meine Enttäuschung natürlich groß.

Aber heute war es soweit! Ich hab mich dem Endgegner gestellt!

Ich hab eine ganz andere Erklärung bekommen, wie man berechnet, wie lang der Stoff sein muss! Genau das hab ich versucht und es ist gelungen! Was bin ich happy!!

Hier nun das Körbchen, das ich jetzt gemacht hab....die Patche hab ich aber schon vor einigen Wochen zusammengenäht, weil ich wissen wollte, ob ich auch akkurat nähen kann!!

So, jetzt noch die Fotos, und dann geh ich schlafen!!

Habt eine erholsame Nacht!!

• Hallo, liebe Alle!

Ich hab in den Tagebüchern gestöbert und bin sehr traurig....außer mir sind alle Alben scheinbar verlassen! So schöne tolle Sachen sind zu sehen, die aber schon soooo lange her sind! :ihrda_1:

Was ist nur los? Ich hoffe so sehr, dass ihr das handarbeiten noch gerne mögt und tut! Bitte postet doch eure Werke! Sie sind auch große Inspiration für andere!

Dadurch lebt dieses Forum auf!!

Ich hoffe sehr, dass ich einige von euch mitreißen konnte! Darum freue ich mich schon sehr, auf eure Werke!

Von mir kommt heute auch wieder eine Tasche! Weil ich mich nicht entscheiden konnte, bat ich meinen Mann, sich die Taschen anzusehen, unter denen ich mich nicht entscheiden kann und zu sagen, welche ich jetzt machen soll!

Er hatte sofort eine Tasche im Auge, die ihm besonders gefallen hat. Und die machte ich dann auch....aber erstmal Stoff aussuchen.... wieder konnte ich mich nicht entscheiden...

Kennt bitte jemand einen guten Therapeuten für mich?? *lach*

Aber dann hab ich einen wirklich schönen Stoff genommen!! Ja, ich hab es übers Herz gebracht, den anzuschneiden!! Weil der Stoff so teuer war, hab ich nur ein Stück davon gekauft, und genau das hab ich nun verarbeitet! Und es ist sich auch genau ausgegangen!

Nun wünsche ich euch einen wunderschönen Tag!

Bitte vergeßt nicht, eure Werke zu posten!!

• Hallo Silvi, da sagst du was...:ihrda_1:ALLE ?

Dein Körbchen und deine Tasche sind wieder toll geworden ! Dein Mann hat Recht, du kannst doch gar nicht ohne dein Nähen. :lacher_1:

Mir fehlt noch das Gummi für das Puppenkleidchen. Ich habe schon das Schnittmuster ausgeschnitten, aber komme zur Zeit leider nicht weiter. Ich muss erst die Gummilitze kaufen. Ich habe die natürlich wieder vergessen. Man...was man nicht im Kopf hat, das hat man in den Beinen. :lachen_1:

Einen schönen Abend wünsche ich euch !

LG Rosenfee

LG Sabine

• Hallo, liebe Rosenfee!!

Vielen Dank für dein Lob!! Ja, da hast du Recht, ohne nähen bzw handarbeiten laufe ich nicht rund....

Ja, das kenne ich auch, was man nicht im Kopf hat, hat man in den Beinen....ich müsste demnach die stärksten Beine der Welt haben....:lacher_1:

Ui, jetzt hast du bald alles beisammen für deine Puppenkleider, und kannst losstarten!

Ich freue mich schon so sehr auf Fotos von deinen Puppenkleidchen!!:lachende-smilies-0123_1:

Gutes gelingen und viel viel Spaß beim nähen wünsche ich dir!!

Gerade ist mir wieder eine Tasche von der Nähmaschine gehüpft!! Die selbe, die ich gestern gemacht habe, nur mit anderem Stoff! Auch hier hatte ich nur noch so viel, dass sich diese Tasche ausgegangen ist! Die Tasche mit dem Schmetterlingsstoff hab ich meiner Schwester geschenkt! Diese hier ist jetzt wahrscheinlich für mich....lach, wenn eine Freundin um die Tasche bittet, werde ich sie ihr schenken.... ich kann mir ja jederzeit eine neue machen!!

Jetzt habe ich eine Tasche gesehen so ähnlich wie diese hier, aber mit mehr Fächern...gefällt mir auch sehr gut! Aber was mach ich mit so vielen Taschen?? Das hat mich gerade vorhin mein Mann auch gefragt... ja woher soll ich denn das wissen??:lachen_1:

Aber ich möchte jetzt einen Rucksack nähen, auch wieder so ein Modell wie ich ihn schon gemacht habe, davon hab ich aber kein Foto...da ist der Hauptzipp so rund gebogen....das finde ich für mich unpraktisch, ich werde den Hauptzipp gerade machen.

Meine Freundin war von dem Rucksack den ich gemacht hatte so begeistert, dass sie mir durch die Blume verklickert hat, dass sie sich so einen zum Geburtstag wünscht!

Naja, ich hab sie dann später angerufen und gesagt, dass sie ja weiss, dass ich ihr einen Rucksack machen werde, wenn sie mag, schenke ich ihr gleich den, den sie gesehen hat!

Sie war begeistert und hat ihn so gerne angenommen! Obwohl sie erst im Juni Geburtstag hat! Aber das ist für uns kein Problem!!

Nun genug für heute!

Habt eine erholsame Nachtruhe!

• Hallo Silvi, du hast wieder eine schöne Tasche genäht ! 👍Ich habe auch schon Taschen genäht, aber das waren nur einfache Einkaufstaschen mit zwei Henkel. :drehs12_1:Wie die Stofftaschen, die man beim E-Center kaufen kann.

Gute Nacht und schlaf gut !

LG Rosenfee

LG Sabine

Ich war wieder mal in meiner Nähstube.... und ich brauche ein neues Nervenkostüm...hihi wo man den Schnitt dazu findet, suche ich schon lange....lach

Es sind wieder ein paar kleine Tascherl für den Basar geworden. Und ich habe mir eingebildet, dass ich unbedingt sofort und auf der Stelle (ja, ihr kennt mich schon...lach) eine Hülle für meine Bibel nähen will. Ich hab eine Anleitung für eine Laptophülle gefunden, die mir gefallen hat. Aber ich habe sie adaptiert, so wie ich sie wollte. Die Hülle ist breiter und tiefer geworden und noch ein paar Änderungen, wie es mir passt. Ich finde sie ist sehr schön geworden, aber ich sage euch...ich hab das Ding bestimmt 3x genäht, so viel wie ich trennen musste... Aber da hat mich dann der Ehrgeiz gepackt, ich wollte sie schaffen!!! Hier habe ich dann endlich das gekaufte Schrägband verwendet, weil ich schon so müde war und nicht noch eins herstellen wollte. Ist zwar nicht die selbe Farbe, aber egal!!

Nun wünsche ich euch einen angenehmen Abend und eine gute Nacht!

• Hallo, guten Abend!

Vielen Dank, meine Liebe! Ich werde ganz schön verlegen....

Zu deiner Frage: Ja, ich habe ein Nähzimmer!! Da bin ich sehr glücklich drüber!! Wenn mal aufgeräumt ist, werde ich ein paar Fotos machen, wenn es dich interessiert! Das kann aber dauern.... denn aufgräumt ist eigentlich nie....:lachen_1:

Jetzt werde ich schlafen gehen, denn Morgen muss ich früh raus!

Schlaf fein! Bis Morgen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!